Love Ride, Militärflugplatz Dübendorf

Love Ride 12 vom 2. Mai 2004

Obwohl das Wetter nicht schlecht war und sich zudem im Laufe des Tages noch weiter zu bessern versprach, fanden sich am Sonntag Morgen nach 7 Uhr nur gerade 5 Mitglieder unseres Clubs in der Autobahn-Raststätte Kemptthal ein: Bruno Gautschi, Felix Novak, Roger Inglin sowie Dagmar und ich selbst nahmen als „Club-Delegation“ am Love Ride teil, einer der grössten Benefiz-Veranstaltungen in ganz Europa. Wenn man am Eingang des Anlasses nicht lange anstehen will, muss man möglichst früh vor Ort eintreffen; ob es wohl für viele unserer Mitglieder noch etwas gar früh war für einen Sonntag?

Nach Kaffee und Gipfeli machten wir uns dann auf den Weg zum Festgelände. Alles war bestens organisiert, man konnte fast direkt ab der Autobahn über einen Hintereingang auf das Gelände des Flugplatzes Dübendorf fahren. Und da wir früh eintrafen, war die Wartezeit an der Kasse sehr kurz, das frühe Aufstehen hatte sich also gelohnt.

Nachdem der Eintrittspreis von Fr. 20.00 bezahlt und der „Tanzbändel“ am Lenker befestigt war, ging die Fahrt über Piste und Rollwege des Flugplatzes weiter zu den Töff-Abstellplätzen, wo schon erstaunlich viele Teilnehmer ihre Maschinen geparkt hatten. Hier zeigte sich auch, dass sich der Love Ride mittlerweile von einem reinen Harley-Event hin zu einem Töff-Anlass entwickelt hat, an dem man mit Motorrädern aller Marken gerne gesehen ist – und dies ist gut so: Ziel des Love Ride ist es ja, Geld für die Unterstützung behinderter Mitmenschen zu sammeln, und da ist der Beitrag jedes Töfffahrers höchst willkommen. Beim diesjährigen Anlass haben gut 8'000 Biker und über 16'000 Besucher gegen 440'000 Franken zusammengebracht!

Das Rahmenprogramm war auch dieses Jahr sehr hochstehend: Drei hochkarätige, international bekannte Rock- und Bluesbands traten auf (Philipp Fankhauser, „Clover Leaf“ und „Nine Below Zero“), die traditionelle Bike-Show mit Prämierungen ging über die Bühne und eine Stunt-Show raubte den Zuschauern den Atem! Zudem wurde in diesem Jahr erstmals eine Ausstellung zum Thema „Bikes & Stuff“ durchgeführt, die einen repräsentativen Querschnitt durch die Schweizer Szene wiederspiegelte. Und auch das auf dem Flugplatz Dübendorf angesiedelte Fliegermuseum trug seinen Teil zur Unterhaltung der Teilnehmer bei, war doch der Eintritt für alle „Love Rider“ gratis!

Den eigentlichen Kernpunkt der Veranstaltung bildet jedoch nach wie vor der eigentliche Love Ride, die gemeinsame Ausfahrt tausender Motorradfahrer über etwa 70 km Distanz, auf den in diesem Jahr 136 Behinderte in Töffs mit Seitenwagen mitgenommen wurden. Die Ausfahrt war wie üblich bestens organisiert, die ganze Strecke gesäumt von begeisterten Zuschauern, die uns Bikern zuwinkten und applaudierten – ein ganz besonderes Erlebnis!

Jedenfalls: Uns hat es sehr gut gefallen, und ich werde – wenn’s irgendwie geht – auch am 13. Love Ride am 8. Mai 2005 wieder teilnehmen.

Hansruedi Meier