Herbstausfahrt Innerschweiz - Napfgebiet

Herbstausfahrt vom 30.9.2006

Wir treffen uns um 9 Uhr in Hergiswil NW zu Kaffee und Gipfeli (danke dem Club). Thomas erklärt und verteilt die Roadmaps.

Schon bald starten wir, Töff nach Töff, zur schön ausgesuchten Fahrt durch das Entlebuch und Napfgebiet. Der Routenbeschrieb ist gut und klar, nur die Tachos zählen halt nicht bei jedem gleich.

Die Route führt uns vom Vierwaldstättersee über Hügel und durch Täler mit wunderschöner Aussicht auf Rigi und Pilatus, vorbei an Weiden, Gehöften und durch Wälder. Nach Staldig werden wir von Thomas und Alois zu einer willkommenen Zwischenrast eingeladen. Nach kürzerem oder längerem Verweilen geht es weiter auf schmalen Strässchen zwischen Bauernhöfen hindurch, vorbei an kleinen Weilern und durch Dörfer. Es ist herrlich, durch diese ländliche Hügel-Gegend zu fliegen. In den Kurven ist jedoch Vorsicht geboten, da sich der Herbst mit nassem Laub und von Traktoren verschmutzten Strassen bemerkbar macht. Nach Menznau geht es wieder bergauf bis 1042 m.ü.M., wo wir im Restaurant Sperber in Menzberg zum Mittagessen erwartet werden. Das Essen ist gut und reichlich.

Nachdem wir satt und ausgeruht sind, geht die Fahrt weiter durchs Napfgebiet und Emmental. Teilweise bilden sich wieder kleine Gruppen und es ist witzig, wie man genau sieht, wann ein Blatt im Roadbook umgeblättert werden muss, nämlich dann, wenn die ganze Kolonne am Strassenrand anhält. Der Weg führt uns wieder über schmale Strässchen von Hügel zu Hügel und NICHT Richtung Mittenberg, dafür über die Fritzenfluh (8-ung Gegenverkehr im Tunnel), vorbei an „Frühlings-Eseln“, über eine Schlammstrasse durch den Wald (wofür fährt man denn eine GS?) und weiter durch die schöne Landschaft. Einigen gefällt diese so gut, dass sie noch einen Umweg einbauen.

Schlussendlich kommen aber alle gesund und zufrieden am Ziel, beim Gasthof Bürgisweyerbad bei Madiswil an. Im Garten, es gibt da auch einen „Chrütergarte“ mit „Cola-Chrut“ und „Schoggi-Melisse“, verköstigen wir uns mit einem feinen Zvieri und treten dann individuell die Heimfahrt an. Dies war die letzte BMW-Club-Ausfahrt in diesem Jahr und wir haben sie voll genossen. Einen herzlichen Dank an Thomas und Claudia für die Organisation.

Dagmar Meier