Ausfahrt zur Glasi Hergiswil vom 07.07.2007

  
Sommer Ausfahrt und Glasi-Besuch vom 07.07.2007
  
Am Treffpunkt am frühen Morgen in Frick genossen wir Kaffee und Gipfeli. Bald fuhren wir los Richtung Kienberg. Interessant dass zahlreiche andere Fahrer von 2- und 4-rädrigen Liebhaberfahrzeugen schon frühmorgens unseren Weg über den Pass kreuzten. Wir genossen die zügige Fahrt und schätzten dass auch Petrus uns sehr wohl gesinnt war.

Genussvoll auch die Fahrt über dem Sempachersee. Geradezu sensationell eine Bergstrecke Richtung Eigental – ein sehr steiles Strässchen mit 18% Gefälle und traumhafter Aussicht auf den Vierwaldstättersee.

Vor dem Mittag erreichen wir die Glasi in Hergiswil. Das Glasi Museum führte uns durch die interessante Geschichte vom Glas und der Glasi Hergiswil. Anschliessend konnten wir von der Galerie aus den Glasbläsern bei Ihrer Arbeit am Ofen zusehen. Diese Fachleute müssen heute teilweise im Ausland gesucht werden. Erfreulich, wieder mal einen florierenden Produktionsstandort in der Schweiz besichtigen zu können. In den angrenzenden Läden wurden die Glaswaren ausgestellt und einige unserer Gruppe haben auch was Schönes gekauft. Im Garten des Glasi-Restaurants genossen wir den Sommer und den feinen Glasi-Teller.

Am Nachmittag führte uns Werni über den schönen Glaubenbühlpass und auf den Sörenberg. Eigentlich wäre jetzt ein Kaffeehalt sehr willkommen gewesen, aber der Zeitplan hat dies wohl nicht zugelassen. Die Sonne brannte auf unsere Helme und so waren wir froh, in Grosswangen im Ochsen eine Erfrischung und dazu was Süsses zu kriegen.

Auf schönen Nebenstrassen fuhren wir weiter Richtung Zielort Suhr. Neben der wunderschönen Ausfahrt hat mich die ausgezeichnete Organisation der Tour sehr beeindruckt und ich möchte im Namen aller Teilnehmer dem Werner und der Eveline für Ihr grosses Engagement herzlich danken.
  
Roger Inglin