Jahresausklang: Führung LEWA-Savanne im Zoo Zürich, Nachtessen im Rest. Altes Klösterli

Lucia hat sich für den diesjährigen Jahresausklang ein ganz besonderes Programm ausgedacht: Wir besuchten den Zoo Zürich und nahmen an einer Führung durch die neue LEWA-Savanne teil. Zum Glück konnte der Anlass trotz der Corona-Pandemie durchgeführt werden, allerdings herrschte im Zoo strikte Maskenpflicht.

Die Lewa Savanne befindet sich unterhalb des Kaeng Krachan Elefantenparks und ist die flächenmässig grösste Anlage des Zoo Zürich. Sie ist nach dem Masoala Regenwald (2003) und dem Elefantenpark (2014) das dritte Schlüsselprojekt innerhalb des 1993 vorgestellten Masterplans für die Entwicklung des Zoo Zürich zum Naturschutzzentrum.

Herausragendes Merkmal der 5,6 Hektar grossen Anlage sind die grosszügigen Freiflächen für die Giraffen, Nashörner und weiteren Tiere sowie die markanten Baobabs oder Affenbrotbäume. Die Lewa Savanne soll bei den Besuchern Freude am Tier wecken, sie für die Bedrohung der Artenvielfalt sensibilisieren und sie über die Verbindung mit dem Lewa Wildlife Conservancy in Kenia motivieren, selbst zum Schutz bedrohter Tierarten beizutragen.

Nach der Führung, die infolge der erfreulich grossen Teilnehmerzahl in zwei Gruppen durchgeführt wurde, trafen wir uns im Restaurant Altes Klösterli, das in den Zoo integriert ist, zum Apéro und einem feinen Nachtessen. Auch hier mussten wir infolge der Corona-Pandemie Einschränkungen in Kauf nehmen: Der Apéro fand an Vierertischen sitzend statt, ebenso das Nachtessen. Da man so nicht zirkulieren konnte, war die Kommunikation zwischen den Teilnehmern natürlich eingeschränkt.

Wir erlebten wieder einen tollen, interessanten Jahresausklang. Auch das Wetter meinte es mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein sehr gut mit uns. Herzlichen Dank an Lucia für die gute Idee und die Organisation!