Wanderweekend Palfries

Club-Wanderung Palfries vom 20.-21.9.2003

Samstag 20. 9. 2003

Während unserer morgendlichen Töfffahrt von Winterthur Richtung Sargans hören Heidi und ich aus den Lautsprechern den aktuellen Wetterbericht: Juhuiiiii – „Ein Traumtag – viel Sonne, wolkenlos und Temperaturen bis 28 ° C“

Pünktlich um 10 Uhr trafen sich 15 BMW-Club Mitglieder aufgestellt und frohgelaunt, mit zum Teil vollbepackten Rucksäcken und voller Erwartungen beim Bahnhof Sargans zur diesjährigen Wanderung ein. 9 Personen sind bereits am frühen Morgen oder gestern Abend schon zur Berghütte gefahren.

Drei Motorräder (Otti, Max und Paul) und alle anderen in ihren Autos mit Familie, Kindern und Margrith und Ernst Sauters Schäferhündin „Sky“. Toll, es haben sich also insgesamt 24 Personen angemeldet. Ich möchte an dieser Stelle die Teilnehmer erwähnen:

Margrith und Ernst Sauter mit „Sky“ / Marcel und Heidi Beusch mit Kindern Jeanine und Martin / Max Bosshard / Gallus und Severine Deflorin / Otto und Heidi Egli / Hansruedi und Dagmar Meier / Claudia Kyd / Viktor Stössel / Markus und Myriam Gomer mit Bebe Ramona / Marianne von Arx / Paul Kuhn / Lucia Peter und Sohn Sascha.

Die letzten Einkäufe in Sargans wurden getätigt – viel Mineralwasser, denn man könnte vielleicht noch ins Schwitzen kommen.

Um 10.30 gab unsere Organisationsleitung Margrith Sauter den Start frei und wir fuhren langsam durch Azmoos – Malans –Oberschaan –Hinterlegi – Labria , die immer enger werdenden , zum Teil Natursträsschen, Kurve um Kurve von 483m/M auf 1688m/M zum Berg Gasthaus „Palfries“. Max, Paul und ich kamen nach dieser ungewohnten steilen und kurvenreichen Bergfahrt so richtig ins Schwitzen.......!

Nach dem Bezug der Zimmer und des Massenlagers genossen die meisten auf der Gartenterrasse bei traumhaftem Sonnenschein und wunderbarem Alpenpanorama eine währschafte urchige Bündner Gerstensuppe.

Start 12.30: Margrith und Ernst führten uns bergkundig, leicht ansteigend am Fusse des mächtigen Alvierfelsens entlang. Der fast 2 –stündige Wanderweg schlängelte sich durch Felsbrocken, durch wunderschöne Alpweiden voller Silberdisteln, Heidelbeer- und Wacholdersträucher zum Alp-Gasthaus „Strahlrüfi“, wo uns Gallus und Heidi Beusch mit der Kinderwagen-Gruppe mit unserem jünsten BMW-Spross Ramona bereits erwarteten. Heidi, Claudia, Gallus und Severin an vorderster Front hatten doch bereits eine Runde BierVorsprung, bis die letzten Wanderer eintrafen.

Unter blauem Himmel und in froher Runde mit Witz und Humor genossen wir das prächtige Bergpanorama vom Alvier, Churfirsten, Walensee und Flumserbergen.

Wau....das feine kühle Schützengarten Bier und auch der edle Wartauer Wein schmeckten ausgiebig und ausgezeichnet.

Um 15 Uhr gings dann auf der Naturstrasse auf direktem Weg zurück zu unserer Unterkunft Palfries. Um 17.30 rief Margrith alle zusammen zum wohlverdienten Apéro auf der Sonnenterrasse mit spritzigem Weisswein und Salzigem......Wau! Dies war eine Spende des BMW Clubs.....vielen Dank.

Das Abendessen um 19 Uhr in der urchigen Gaststube mit Salat, Geschnetzeltem, Teigwaren und frischen Fruchtsalat war maximal. Ein Lob den Meisterköchen Jakob und Elsbeth Frey und Küchenhilfen. Dazwischen war Romantik angesagt und wir beobachteten auf dem Balkon den wunderschönen Sonnenuntergang bei einmaliger Fernsicht. Mit Plaudern, Witz, Jassen und erzählen vom Tagesmarsch und möglichen Tourenvorschlägen für’s 2004 verging der Abend im Nu. Die letzten Zecher krochen um Mitternacht ins Bett oder ins Massenlager und mancher hörte das laute Schnarchen nicht mehr.

Sonntag, 21.9.2003:

Morgenessen am Sonntag war auf 9 Uhr angesagt. Gab es doch einen, der frühmorgens in der Dunkelheit aufbrach und auf den Alvier (2343m/M) joggte, um den Sonnenaufgang über Lichtenstein zu bewundern. Zum Gipfel führte ein schmal steil ansteigender Zick-Zack Pfad durch das sog. „Chämi“. Zur Sicherheit sind meherere Drahtseile und eine steile Holztreppe im Felsen montiert. Pünktlich um halb neun war der „Schreibende“ wieder bei der Palfries Hütte zum Morgenessen. Nach dem feinen z’Morge mit starkem Kaffee, Alpchääs und frischem Brot packten einige ihre 7- Sachen, andere blieben noch zum z’Mittag und ein paar hatten im Sinn den Alvier Gipfel zu besteigen.

Gallus und Severine im Auto lotsten uns Töffahrer langsam und sicher den steilen Berg hinunter zurück nach Sargans.

Rückblickend erlebten wir 2 Tage Natur-pur bei schönstem „Altweiber“ Sommer. Einen ganz herzlichen Dank speziell an Margrith und Ernst Sauter für die Super Vorbereitung und bergkundige Führung. Alles klappte wie am „Schnürchen“

Wir alle hoffen nächstes Jahr auf eine 5. Wanderung irgendwo in der Ostschweiz. Margrith, wir freuen uns jetzt schon!

Otto und Heidi Egli