Ferienreise mit Rolf Steinmann in die Pyrenäen

Am 27. August trafen sich auf der Autobahnraststätte Grauholz die letzten Musketiere - deren drei - wild entschlossen, die Ardèche zu durchqueren, die Pyrenäen zu überwinden, Andorra zu bestaunen und Lourdes zu bewundern.

Aber der Reihe nach. Die drei Wackeren trafen sich um 08.00 Uhr. Tanken, den üblichen Kaffee und das obligate Gipfeli. Danach ging es nach geplanter Route los. Tag 1 rund 490 km über Genf und Chambery bis nach Saint Nazaire ins gemütliche und familiäre Hotel Le Valerie. Nach einem Poolbesuch und dem Apero war die Welt wieder i.O.

In den folgenden Tagen haben wir tolle Strassen mit wenig Verkehr und vielen, vielen Kurven, Biegungen, Kehren und Tunnels erlebt. Wie in den höheren Gegenden üblich, blieben wir nicht von Tieren und deren Hinterlassenschaften verschont. Zu erwähnen ist die Durchfahrt durch Andorra, wo sehr viel Geld sein muss: 7% MWST, das Benzin 1.25 und eine unglaubliche Bautätigkeit. Oder der unglaubliche Dom in Lourdes, für die einen ein Ort der Verehrung und Hoffnung, für die anderen einfach die reine Verschwendung. Bis auf eine Ausnahme hatten wir gute, angenehme, zweckmässige und lustige Hotels (Hotel La Glorieta in La Seu d’Ùrgell).

Wer Rolf und seine akribische Planung kennt, der weiss, dass es sehr viele geplante und angefahrene Punkte gab. Es wird verzichtet, jeden Tag zu beschreiben. Bitte schaut euch die Bilder an, diese sprechen für sich. Wer Interesse hat, kann sich beim Tourenwart melden. Die ganzen Unterlagen können bei ihm oder natürlich bei Rolf angefordert werde
  
Hans-Peter Würmli