Tour Appenzell-Toggenburg-ZH Oberland. Besuch Hilti-Motorradmuseum Gossau SG

Für diesen Sonntag, 17. Juli 2016 hat Hans-Peter Würmli ein tolles Programm zusammengestellt. Und wir haben auch Glück mit dem Wetter: nachdem die laufende Töffsaison wettermässig bisher nicht gerade brillierte, werden wir an diesem Sonntag mit warmem, sonnigem Wetter verwöhnt!

Gesamthaft 11 Mitglieder mit 9 Motorrädern treffen sich gegen 10:00 Uhr in Gossau SG. Als erstes ist hier eine sehr interessante Besichtigung des Hilti-Motorradmuseums angesagt. Dieses Museum ist die grösste private Motorradsammlung der Schweiz, die über viele Jahre gewachsen ist. Sie enthält unzählige Raritäten. Zu entdecken sind u.A. Alltagsmaschinen, Renn- und Sportmaschinen sowie Militärmaschinen. Die Sammlung umfasst rund 140 Motorräder von 70 unterschiedlichen Marken. Dazu gesellt sich ein reichhaltiges Angebot an Motoren, Getrieben und weiteren Gegenständen, die mit Motorrädern zu tun haben.

Anschliessend verschieben wir uns ans andere Ende von Gossau. Für das Mittagessen hat Hans-Peter in der Freihof Brauerei & Hofstube reserviert - ein sehr originelles Restaurant mit gutem, deftigem Essen im Bayrischen Brauhaus-Stil.

Nach dem Essen machen wir uns auf zu einer Ausfahrt durch die Ostschweiz. Hans-Peter führt uns durch sein "Haus-Revier", in dem er sich bestens auskennt und wo er offensichtlich nicht selten unterwegs ist. Grossenteils über Nebenstrassen führt er uns durch das Appenzellerland, das Toggenburg und abschliessend das Zürcher Oberland - eine tolle Route! Natürlich wird die Fahrt auch für einen Zvierihalt unterbrochen; beim herrschenden warmen Wetter sind Eisbecher sehr gefragt.

Gegen 17:30 Uhr trifft die Gruppe zufrieden und aufgestellt im Rest. Berg in Gibswil ein - etwas später als geplant. Einige "Zusatzschlaufen" im Zürcher Oberland haben Zeit gekostet. Aber wir hatten eine wirklich tolle Ausfahrt! Herzlichen Dank, Hans-Peter, für die Organisation und die Leitung des Anlasses!
  
Hansruedi Meier
  
  

Einige Bilder von diesem tollen, interessanten Anlass...