Tösstal-Ausfahrt vom 09.07.2005

  
Tösstal-Ausfahrt mit Dessert...
 
...so schrieb Otto Egli seine Ausfahrt vom 9.7.05 aus. Wir treffen uns südlich von Winterthur, in der Nähe von Brütten, bei Kaffee und Gipfeli, vom Club übernommen.

Nach einigen Erklärungen von Otti fahren wir los, etwa 20 Motorräder, durch das Tösstal, wo er aufgewachsen war. Wir haben Glück mit dem Wetter, obwohl es Juli ist, war die ganze Woche schlechtes Wetter gewesen, heute ist es schön, wenn auch für diese Jahreszeit viel zu kalt mit gut 10° am Morgen früh! Es ist unglaublich, was Otti für Strässchen herausgefunden hat für diese Tour, über Hügel hinauf und hinunter, durch Felder und Wälder, praktisch ausschliesslich auf schmalen Wegen. Noch nie sind wir, meine Frau und ich, mit dem Club so viele Kilometer Naturstrassen gefahren wie heute auf dieser Tour. Aber es ist wunderschön und für uns dieses Jahr wieder die erste Clubausfahrt, abgesehen von der Tour auf den Glaubenberg zum Blutspenden, bei der wir ja nur zu viert waren...

Nach etwa 2 Stunden Fahrt kommen wir zum Mittagessen, auf einem Bauernhof, in einem ehemaligen Kuhstall! Ein Salatbuffet mit einer grossen Auswahl Salate steht bereit, draussen auf dem Grill brutzeln verschiedene äusserst leckere Fleischstücke. Jeder kann da nehmen was er will und so viel er (oder sie) will. Kaffee und Dessert dürfen wir nach dem Befehl des Tourenchefs, Otti Egli, ausdrücklich nicht bestellen. Wir haben genügend Zeit, Abfahrt ist erst wieder um 14 Uhr.

Am Nachmittag geht die Fahrt im gleichen Stil weiter, aber etwas kürzer. Diesmal nördlich von Winterthur dürfen wir die Gastfreundschaft von guten Freunden von Otti und Heidi geniessen. In ihrer grosszügigen Villa werden wir mit Getränken und eben Dessert bewirtet, unter anderem eine riesige, lange Torte mit dem BMW-Clubemblem drauf! Dieses Dessertbuffet wurde übrigens von Otti und Heidi gespendet, sie bekommen einen grossen Applaus dafür. Es sind nun noch einige Personen aus dem Club dazu gestossen, die mit dem Auto und teilweise mit ihren Kindern nur zum Dessert gekommen sind. Unser Ehrenmitglied, Max Bosshard, kann seinen Geburtstag feiern. So ist eine grosse, gut gelaunte Gesellschaft beieinander. In der Zwischenzeit ist es auch der Jahreszeit entsprechend warm geworden, so dass wir alle draussen sitzen können. Zu unserer Überraschung spielt noch ein russisches Musikertrio Stücke aus ihrer Heimat auf, meistens eher melancholisch traurige Lieder, aber sehr schön. Diese Leute sind auf einer Schweizertournee und übernachten bei unseren Gastgebern. Ein Mitglied des Ensembles hat übrigens auch heute Geburtstag. Extra für uns haben sie aufgespielt, so dass auch der Nachmittag ein schönes Erlebnis geworden ist und sicher etwas besonderes in der Clubgeschichte.

Ja, leider ist so ein schöner Tag viel zu schnell zu Ende, der Himmel beginnt sich zu verdunkeln, die Clubmitglieder streben nach Hause. Ein wenig sind wir dann auf dem Nachhauseweg tatsächlich noch verregnet worden, aber nur etwa 5 Minuten, dann schien wieder die Sonne. Nun freue ich mich auf die nächste Tour in 2 Wochen, dort fahre ich dann an vorderster Stelle...
  
Werner Brawand