Sustenfrühstück & Besichtigung Grimsel-Kraftwerk

Sustenfrühstück 7.8.2005

Bei trockenem Wetter sind meine Liebste und ich von Baden über Luzern und via Brünig auf den Susten hinaufgefahren, wo uns schliesslich Nebel und steifer Wind empfangen haben. Halb so wild, denn wir haben ja ein Zimmer bei Euch reserviert, was sich als äusserst gemütlich herausgestellt hat. Die Bettwäsche Typ "Seer Sucker" hat meiner Heidi sofort super gefallen, da es doch so kuschelig ist.

Unten im heimeligen Restaurant haben wir uns bald mit anderen anwesenden Reisenden unterhalten, bevor Dagmar und Hansruedi von unserem Klub angekommen sind. Alsbald erkundeten wir gemeinsam noch die Umgebung, doch der einsetzende Regen bei wütendem Wind trieb alle schnell in die warme Stube zurück. Zeit für das rustikale Abendessen mit einem guten Tropfen Wein. Was Ihr da oben so alles hinzaubern könnt, erstaunt einem schon. Dennoch, nach feinem Kaffee Grappa und ausgiebigen Gesprächen mit den restlichen Kollegen, die den Weg hierher auch noch gefunden haben, horchte man / frau gerne am flauschigen Kissen.

Bestens ausgeruht, frisch geduscht konnten meine Frau und ich am nächsten Morgen wieder hinunter in die Gaststube, wo die meisten unserer restlichen Mitglieder schon versammelt waren, die erst diesen Morgen angereist waren. Was für ein Buffet habt Ihr uns da wieder präsentiert? Es fehlte wirklich an nichts und so füllten wir die Bäuche noch so gern, einzig die Qualität der Rösti konnte nicht alle überzeugen.

Nach knapp zwei Stunden hiess es dann Abschied nehmen, bei grausigem Schneetreiben! Das ist BMW Wetter! Weiter ging‘s zum Grimselstausee, wo alle mit den Motorfahrzeugen knapp 3 Kilometer in den Berg hineinfahren durften, zu einer Führung unter Tag. Besichtigt wurde der Turbinenraum, die Wasserzuführung, der 20 Tonnen Kran, der Fluchtstollen, die Werkstatt sowie eine imposante Mineralien Kluse. Unser Tourenwart Thomas hat dies verdankenswerterweise wieder bestens organisiert. Nicht zuletzt zu erwähnen ist die engagierte Führerin, die doch an einem Sonntag uns freundlich alles gezeigt und kommentiert hat.

Während die Hinfahrt zum Stauseedamm im strömenden Regen vonstatten ging, durften, zumindest Dagmar, Hansruedi, meine Heidi und ich, meist trocken ins Aargau nach Hause fahren. Schön war's, da sind wir uns einig. Also bis zum nächsten Mal, vielleicht schon früher. Ganz herzlichen Dank für die aufrichtige, sowie qualitativ hochstehende Gastfreundschaft im Hospiz. So geht das!

Marcel Grimm