Sommerausfahrt zur Kartause Ittingen

  
Kulinarische Ausfahrt zur Kartause Ittingen vom 04.07.2009 

Organisiert und durchgeführt von Otti und Heidi Egli 
  
Treffpunkt 9.00 Uhr zu Kaffee und Gipfeli im Restaurant Brückenwaage in Thalheim an der Thur. 21 Mitglieder haben sich zur diesjährigen "Otti" Tour angemeldet. Das Wetter: absolut einmalig, wolkenlos - blauer Himmel - strahlender Sonnenschein - bis 28 Grad Celsius.

Start 9.30 Uhr: Nach einer kurzen Info von Otti zum heutigen Tourtag rauf auf die 9 Motorrad-Sättel und schon knatterten wir los auf schmalen kurvigen Nebenstrassen durch Ossingen - Andelfingen - Marthalen - Rheinau - Benken - Schlatt - Basadingen - Schlattingen - Etzwilen und steil hoch über einen einstigen Gletscher-Moränenhügel nach Nussbaumen - Trüllikon zu unserem 1. Ziel "der Kartause Ittingen in Warth. Wir alle genossen die gemütliche Fahrt. Es roch nach geschnittenem Gras und frischen dampfenden Miststöcken. hm !

Frau Elisabeth Aebi führte uns in zwei Gruppen durch sämtliche Räumlichkeiten, Kapelle und die Kartäuserkammern des Klosters. Sie erzählte uns Interessantes über das Leben der Kartäuser (Führung wurde von mir spendiert).

Nach kurzer Besichtigung des grossen Kräutergartens und Einkäufe im hauseigenen Klosterladen fuhren wir eine Viertelstunde weiter an die Thur zur bekannten "Besenbeiz Asperhof". Sybille bewirtete uns tip top und vorzüglich. Unter den Sonnenschirmen im Hof genossen wir ein währschaftes Besenbeiz Mittagessen mit kühlem, alkoholfreien Bier und saurem Most. Weiter ging‘s um 14 Uhr nach Rickenbach - Ellikon an der Thur - Kefikon - Islikon - Gachnang - Gündlikon - Zünikon - Elsau - Waltenstein - Oberschlatt - Zell und das untere Tösstal hinunter in Otti's Gemüseschrebergarten im Waldheim in Winterthur. Bei Kaffee, perlendem, kühlen Frizzantino, Meter-Erdbeertorte und fröhlichen Gesprächen genossen wir den Nachmittag bis 18 Uhr. Inzwischen wurde es so richtig heiss und die Damen standen barfuss im kühlen Wasser im Brunnen!

Dies war eine gelungene kurze Motorradausfahrt ohne Stress und ohne Hast mit leckerem Essen, lustigen Gesprächen und Dessert.

Einen lieben Dank meinem "Mannli" und vielleicht ein anderes Jahr wieder........
  
Heidi Egli

...und einige Bilder dazu