Motorrad Mental- & Sicherheitstraining

Unser Club nahm dieses Jahr auf Initiative von Rolf Steinmann an einem Sicherheitstraining teil, das als Kombination von Mental- und Fahrtraining durchgeführt wurde. Unsere Instruktoren waren Hüseyin Mutlukal, der in Waldshut als selbständiger Mentaltrainer tätig ist (Website: Dein Lebensfeuer Mentalcoaching) und der Motorrad-Instruktor Mike Arnold. Da erfreulich viele Mitglieder am Kurs teilnehmen wollten, wurde dieser am 14. und 28. April mit je einer separaten Gruppe durchgeführt (im Bild rechts die Gruppe 1 vom 14. April).

Mike und Hüseyin arbeiten in ihrem Motorrad-Sicherheitstraining in der Vorbereitung verstärkt mit Elementen aus dem Mentaltraining. Es gehe ihnen in erster Linie darum, Spass, Freude und ein gutes Gefühl sowie Sicherheit beim Fahren zu vermitteln. Dabei sei es wichtig, dass der Körper, der Geist und das Motorrad mit der Fahrbahn, dem Untergrund, eine Einheit bilden.

Wichtige Punkte für ein sicheres Fahren seien körperliche und mentale Fitness, gute Reaktionsfähigkeit, eine geschulte Körper- und Sinneswahrnehmung sowie eine realistische Selbsteinschätzung. In ihrem Motorrad-Sicherheitstraining gehe es darum, zu verstehen, wie die Reize, die von unseren unterschiedlichen Sinnen aufgenommen werden, bewusst und unbewusst verarbeitet werden. Diese Reizverarbeitung wirke sich auf unser Fahrverhalten aus.

Wenn wir lernen, dies zu verstehen, haben wir Einfluss auf die Muster und Programme, die dann automatisch im Unterbewusstsein ablaufen und können sie verändern. Auf diese Weise sei es mit Mikes und Hüseyins Sicherheits- und Mentaltrainng möglich, auch Ängste und Blockaden zu lösen, damit ein sicheres und selbstbewusstes Fahren möglich werde.

In ihrem Sicherheitstraining legen Mike und Hüseyin Wert auf die Entwicklung von mentaler Stärke; mentale Stärke ist die Fähigkeit:

• Jede Situation gelassen zu meistern.
• Lösungsorientiert zu handeln.
• Neuen Herausforderungen gewachsen zu sein.
• Zu emotionaler Flexibilität - die Fähigkeit sich auf unerwartete emotionale Veränderungen einzustellen.
• Unabhängig vom Umfeld und äusseren Bedingungen über seine volle Handlungskompetenz zu verfügen.

Spitzenleistung entsteht im Gehirn - jeder Spitzensportler weiss dies. Durch das Mentaltraining kann man persönliche Höchstleistungen vollbringen. Mit Mentaltraining lässt sich unsere persönliche Leistungsfähigkeit in jeder Hinsicht positiv beeinflussen - sehr erstrebenswert und interessant für uns Motorradfahrer.

Es wurde uns von unseren sehr engagierten Instruktoren ein interessantes und auch anspruchsvolles Training geboten. Wir erlangten am Vormittag viele erstaunliche Erkenntnisse über die enorme Bedeutung mentaler Stärke - auch beim Motorradfahren. Aber auch das Fahren kam am Nachmittag nicht zu kurz (die Themen konnten am Vormittag von den Teilnehmern gewünscht werden): Spurgasse- und Kurvenfahren sowie Manövrieren im Schritttempo, Kurventechnik, Kurvenfahren über rutschige Abschnitte oder Hindernisse, Ausweichen von Hindernissen (als "Hindernis" fungierte Hüseyin!) etc. wurden geübt. Besonderen Wert wurde darauf gelegt, dass wir als Töfffahrer uns auf unseren Fahrten richtig einschätzen und nicht überschätzen - besonders auch beim Gruppenfahren. Und auch mancher Dankanstoss wurde uns mitgegeben oder anlässlich der Fahrübungen vermittelt.

Herzlichen Dank für den interessanten Trainingstag an Hüseyin und Mike - aber auch an Hüseyins Frau Bellynda (ebenfalls Therapeutin), die am Kurs vorbildlich für unser leibliches Wohl sorgte.

Hansruedi Meier