Nothelfer-Kurs in Opfikon mit der Rettungsschule Zentralschweiz

Am Samstag, 3. März 2018 trafen wir uns um 09:00 in Opfikon zum Tageskurs „1. Hilfe Schulung für Motorradfahrer“. Der Kurs wurde von Pascal Scheurmann geleitet, einem Instruktor der Rettungsschule Zentralschweiz.

Am Vormittag wurde uns vor allem Theorie vermittelt:

• Verhalten bei einem Notfall (Situation überblicken, Gefahren erkennen, für Sicherheit sorgen, Alarmieren, Nothilfe gemäss Reanimationsrichtlinien leisten).
  • Alarmierung Notrufnummern (Sanität 144, Polizei 117, Feuerwehr 118).
  • Meldeschema (wo ist der Notfall, wer ruft an, was ist passiert, wann ist es passiert, wie viele Verletzte, weitere Informationen).
  • Unterstützung von weiteren Personen (Gaffern!) anfordern.

Der Theorie-Block am Vormittag wurde unterbrochen von einer Kaffeepause. Karin Bachmann brachte für uns Néspresso-Kaffee, Gipfeli, Kuchen, Schoggieili und weitere Leckereien mit – herzlichen Dank für die Bewirtung.

Nach dem Theorie-Block begaben wir uns zum Mittagessen. Danach waren dann weitere Instruktionen und praktische Übungen an der Reihe:

• Bewusstlosen-Seitenlagerung (Schutz vor Ersticken).
  • Helm ausziehen: Jedem bewusstlosen Motorradfahrer muss der Helm ausgezogen werden, damit die Atmung kontrolliert und Wiederbelebungsmassnahmen ergriffen werden können. Dabei muss sehr behutsam vorgegangen werden, da Wirbelsäulen-Verletzungen bestehen könnten.
  • Ermitteln, ob Wirbelsäulenverletzungen vorliegen (Symptome: Unfallhergang, Rückenschmerzen, gefühllose Arme/Beine, Stuhl-/Harnabgang). Nur sehr wenige Patienten mit einer Wirbelsäulenverletzung sind bewusstlos!
  • Lagerung bei Wirbelsäulenverletzung (Kopf stabilisieren ohne die Wirbelsäule zu belasten), bei Gefahr Bergung aus der Gefahrenzone.
  • Reanimations-Richtlinien (Kontrolle: Sicherheit vorhanden, Kontrolle der Atmung, Hilfe anfordern, Alarmierung 144, Defibrillator anfordern, äussere Herzmassage durch Thoraxkompressionen, Defibrillator einsetzen).

Insbesondere die Themen „Herz-Druckmassage“ und der Einsatz eines Defibrillators (AED, Automatisierter Externer Defibrillator) waren für viele Teilnehmer neu. Entsprechend intensiv wurde deshalb instruiert und geübt.

Abschliessend instruierte uns Pascal noch über das Verhalten bei Unfällen auf der Strasse:

• Markierung (Kreide, Fotos), Zeugen notieren, Unfallprotokoll bei Bagatell-Unfällen.
  • Verhalten auf der Autobahn (Hauptgefahr hohe Geschwindigkeit!).
  • Notrufsäulen (SOS-Pfeile an den Randleitpfosten zeigen zur nächsten Notrufsäule).
  • Verhalten in Tunnels (Nothaltebucht, Autoschlüssel stecken lassen, Notausgänge etc.).
  • Rechtliche Fragen: Unterlassene Nothilfe ist strafbar, Fehler bei der Nothilfe werden hingegen nicht geahndet.

Pascal Scheurmann hat für uns mit viel Engagement einen wirklich sehr interessanten, lehrreichen aber auch kurzweiligen Kurs durchgeführt – herzlichen Dank dafür. Alle Teilnehmenden hoffen natürlich, das Gelernte nie anwenden zu müssen, aber sollten wir einmal mit einer Unfallsituation konfrontiert werden, sind wir nun sicher besser gewappnet als zuvor.