Jahresausklang 2016: Besichtigung des SRF Studios Zürich Brunnenhof

Auch in diesem Jahr war der Jahresausklang wieder ein ganz besonderer und sehr gelungener Anlass: Ferenc Balgo, der selbst als Techniker dort arbeitet, organisierte für uns eine Führung im SRF Studio Zürich Brunnenhof.

Die meisten Radioprogramme von SRF werden im Studio Zürich Brunnenhof produziert. Dazu gehören Radio SRF 1, Radio SRF 3, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF Virus. Auch die Regionalredaktion ZH/SH ist hier stationiert, sowie die trimediale Kindersendung „Zambo“ (wird seit Ende Oktober nur noch „bimedial“ online und im Radio gesendet).

Am Samstag, 12.11.2016 trafen wir uns gegen 15:00 Uhr in der Eingangshalle des SRF Studiogebäudes Brunnenhof. Viele Teilnehmer reisten per ÖV an, einige mit dem Auto. Die Autofahrer erschraken zuerst ab den hohen Parkgebühren – von 15:00 Uhr bis gegen 22:00 Uhr wären etwa CHF 18 fällig gewesen! Nach einigem hin und her parkierten die meisten Automobilisten dann bereits auf den Parkplätzen des Restaurant Kerala, wo wir nach der Führung einkehrten.

Pünktlich um 15:00 Uhr wurden wir von Ferenc Balgo in der Eingangshalle begrüsst und er stellte uns unsere Führerin Nickey Brändli vor. Anschliessend machten wir uns auf den Weg ins grosse Konzertstudio. Dort erfuhren wir viel über die Geschichte des Schweizer Radios und des Radiostudios Brunnenhof (für interessierte sei hier die Publikation „Geschichte des Radios in der Schweiz von 1911 – 2004“ empfohlen). Anschliessend besuchten wir das trimediale Studio der Kindersendung „Zambo“ (wird seit Ende Oktober nur noch „bimedial“ über Radio und Internet gesendet). Und nach dem Zambo-Studio gingen wir noch kurz ins Studio von Radio SRF Virus, wo wie im Zambo-Studio während unseres Besuches nicht produziert wurde.

Nun folgten drei Studios, in denen während unseres Besuchs Sendungen produziert wurden. Da sich erfreulicherweise 23 Mitglieder für die Führung angemeldet hatten, mussten wir dafür in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Während die eine Gruppe bei einem Apéro im Sitzungszimmer von Ferenc viel darüber erfuhr, wie sich die Technik bei Radio SRF durch die Digitalisierung entwickelt hatte und sich weiter entwickeln wird, wurde die andere Gruppe von Nickey Brändli sehr kompetent und engagiert durch diese Studios geführt.

Zuerst besuchten wir das Studio von Radio SRF 3. Hier wurde gerade von Tom Gisler die Sendung „WochenRundShow – Cornelia Bösch stellt sich dem Volk“ produziert. Wir wurden von Tom Gisler und Cornelia Bösch freundlich im Studio begrüsst – und diese Begrüssung ging sogar auf Sendung! Es war sehr interessant, einmal direkt bei der Produktion einer Sendung zuschauen zu können.

Anschliessend verschoben wir uns zum Studio von Radio SRF 1, wo Adrian Küpfer seine Nachmittagssendung moderierte. Auch hier wurden wir freundlich begrüsst und erhielten vom Moderator interessante Informationen über seine Arbeit, das Studio und das Programm von Radio SRF 1.

Zum Abschluss besuchten wir noch das Studio von Radio SRF Musikwelle. Und wieder wurden wir sehr freundlich willkommen geheissen, diesmal vom Moderator Joël Gilgen. Er war gerade daran, seine Nachmittagssendung abzuschliessen und wir durften ihm dabei zuschauen. Auch Joël Gilgen erzählte uns viel über seine Arbeit, für die er fast täglich von Bern nach Zürich und zurück reist, und beantwortete unsere Fragen.

Fazit: Die Führung war äusserst interessant, wir danken Nickey Brändli herzlich dafür. Und was uns besonders und sehr positiv aufgefallen ist: Alle -Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit denen wir in Kontakt kamen und gesprochen haben – und es waren wirklich prominente Personen dabei – waren sehr aufgestellt und freundlich, sie bedienten uns mit vielen interessanten Infos über ihre Arbeit, und sie waren in keiner Weise abgehoben, nicht wie man es sonst manchmal bei „Promis“ beobachtet.

Nach der Führung schlossen wir den Abend mit einem Essen im nahegelegenen „Indian Restaurant Kerala“ ab. Die indischen Spezialitäten waren sehr lecker, für einige unserer Mitglieder allerding eher ungewohnt. Manch einer hatte etwas Mühe, das für ihn richtige und auch geniessbare Gericht auszuwählen – indisches Curry kann sehr scharf sein!

Gesättigt und zufrieden verabschiedeten wir uns gegen 22:00 Uhr voneinander. Wir erlebten zusammen wieder einen sehr interessanten Anlass, der uns Einblick die Welt der Radiomacher bot. Herzlichen Dank an Ferenc Balgo für die Organisation.

Hansruedi Meier
   
   

Einige Links von Ferenc Balgo: Produktionen von SRF

Ferenc Balgo hat für uns einige Links zu SRF-Produktionen zusammengestellt. Diese wurden von ihm teilweise auch anlässlich unserer Führung gezeigt.
  
Beispiele von Radio SRF - Live Sessions (nationale und internationale Musik-Grössen):

Joss Stone mit «Molly Town» - SRF 3 Live Session

Jamie MacDowell & Tom Thum «Feet To Floor» - Live bei SRF Virus

Mehr…

The Birthday Girls «So Serious» – SRF 3 Live Session

Nathaniel Rateliff «S.O.B.» – SRF 3 Live Session

Jack Garratt «Worry» - SRF 3 Live Session

Dabu Fantastic covern «MfG» von Fanta4 – SRF 3 Live Session

Matt Simons «Hello» (Adele Cover) – SRF 3 Live Session

Bubi Eifach «Sentimental» - SRF 3 Live Session

Anna Rossinelli covert «Smells Like Teen Spirit» von Nirvana – SRF 3 Live Session

James Bay «Hold Back The River» - SRF 3 Live Session

James Blunt singt «Bonfire Heart» für Katie Melua - SRF 3 Live Session

Kelvin Jones mit «Call You Home» – SRF 3 Live Session

Paolo Nutini «Pencil full of lead» - SRF 3 Live Session

Pablo Infernal «Wild Child» - SRF 3 Live Session

Sunrise Avenue «Lifesaver» - SRF 3 Live Session

Bastian Baker «Charlie from Sydney» - SRF 3 Live Session

77 Bombay Street covern «Radioactive» von Imagine Dragons - SRF 3 Live Session

Lea Lu «Spain» - SRF 3 Live-Session

Bastian Baker covert «American Pie» von Don McLean - SRF 3 Live

George Ezra «Budapest» - live bei SRF 3
   
Werbung in eigener Sache:

Wir sind tpc - die Profis hinter den Kulissen
  
Joke-Produktion:

Herr Fischer bei SRF
   
"Denk an mich“ - eine weitere Organisation am Standort Zürich Brunnenhof:

Website der Stiftung "Denk an mich"

Porträt der Stiftung Denk an mich
   
An der Führung nicht gezeigtes Video:

SRF Studioführung in 360° (Leutschenbach)
  
So funktioniert die virtuelle 360°-Tour: Das 360°-Video lässt sich auf verschiedenen Geräten (Desktop-Computer, Smartphone, VR-Brille) auf unterschiedliche Weise ansehen. Wichtig: Alle Browser und Apps müssen auf dem neuesten Stand sein.

  • Auf dem PC können Sie das Video im Youtube-Player betrachten und mit der Maus den Blickwinkel verändern: linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger im Video herumbewegen. Da nicht alle Browser YouTube-360° unterstützen, empfiehlt sich die aktuellste Version von Firefox bzw. Chrome.
  • Auf dem Smartphone ändern Sie den Blickwinkel entweder, sofern von Ihrem Telefon unterstützt, durch Umherbewegen des Telefons und Drehen um die eigene Achse oder durch Wischen auf dem Bildschirm.
  • Wer eine geeignete Cardboard-oder VR-Brille besitzt, kann das volle Virtual-Reality-Erlebnis nutzen. Dafür muss bei laufendem Video in der Youtube-App das Brillensymbol geklickt werden, worauf das Video geteilt wird (Splitscreen).
      
Weniger…

Tom Gisler und Cornelia Bösch begrüssen uns im Studio von Radio SRF 3

   
   

Freundlicher Empfang im SRF Studiogebäude Brunnenhof

Im Studio der Kindersendung „Zambo“

Das Studio von Radio SRF Virus

Im Studio von Radio SRF 3: Die „WochenRundShow“ mit Tom Gisler und Cornelia Bösch

Im Studio von Radio SRF 1 mit Adrian Küpfer

Und zum Schluss im Studio von Radio SRF Musikwelle mit Joël Gilgen

Ausklang bei einem Abendessen im „Indian Restaurant Kerala“