Herbstausfahrt im Zürcher Oberland

Herbstausfahrt vom Samstag, 1. Okt. 2011

Etwa ab 09:30 Uhr treffen die Teilnehmer im Restaurant Sonnental in Dübendorf ein. Es werden 15 Mitglieder auf 14 Motorrädern erwartet – eine recht grosse Gruppe! Besonders erfreulich ist, dass auch 5 neue Mitglieder dabei sein werden. Wir geniessen den vom Club spendierten Kaffee mit Gipfeli und freuen uns auf die Tour. Gemäss Wetterprognose sollte es ein prächtiger Tag werden, der Nebel, der jetzt noch die Sonne verhüllt, sollte im Laufe des Vormittags verschwinden.

Auf 10:00 Uhr ist die Abfahrt angesagt. Kurz vorher erhält unsere Tourenleiterin Claudia einen Handyanruf von Fritz: Er habe sich in Zürich verirrt, irgendwie sei er in die Gegend des Hauptbahnhofs geraten, nun befinde er sich in Schwammendingen. Claudia versucht Fritz zu erklären, wie er von Schwammendingen nach Dübendorf kommt – ist ja eigentlich nicht so schwierig, wenn man die Gegend kennt. Fritz meint jedoch, wir sollten ohne ihn losfahren, er werde den Treffpunkt kaum innert nützlicher Frist finden.

So werden wir also unsere Ausfahrt wohl oder übel ohne Fritz starten. Draussen vor dem Restaurant macht Claudia ein kurzes Briefing: Wir werden im Zürcher Oberland unterwegs sein, Claudia verspricht, dass wir durch Gegenden fahren werden, die die meisten von uns nicht kennen, und dass wir sogar Dinosaurier sehen werden. Wir sind deshalb überzeugt, dass wir das Dinosaurier-Museum in Aathal besuchen wer-den. Abschliessend folgt noch eine kurze Repetition über das Fahren in der Gruppe: Niemals überholen, versetzt fahren, genügend Abstand – wir werden uns Mühe geben. Wie es sich zeigen wird, ist es auch für die Neumitglieder kein Problem, sich in die grosse Gruppe einzufügen und sich darin korrekt zu bewegen – Chapeau!

Wir besteigen also die Maschinen und reihen uns auf dem Parkplatz zur Abfahrt ein – und siehe da: Fritz taucht auf, er hat uns doch noch gefunden! Es sei reiner Zufall gewesen, wie er sagt. Wir sind nun komplett und fahren los. Die Route führt uns zuerst von Dübendorf via Wangen nach Volketswil, es herrscht sehr reger Verkehr, wir müssen aufpassen, dass niemand verloren geht. Nach Volketswil wird es schnell besser, wir fahren von jetzt an fast durchwegs auf Nebenstrassen durch Feld und Wald, und auch die bei Claudia obligate Schotterstrasse lässt nicht lange auf sich warten!

Claudia hat nicht zu viel versprochen, bald habe ich – und vermutlich auch die meisten anderen – keine Ahnung mehr, wo genau wir durchfahren. Aber mein Navi zeichnet die Route für mich auf: Illnau – Agasul – Weisslingen – Madetswil – Russikon – Pfäffikon – Seegräben. Es ist mittlerweile nach 11 Uhr, die Sonne beginnt sich durchzusetzen.

In Seegräben befindet sich der Bauernhof der Familie Jucker, sie nennen ihn „Jucker-Farmart“. Der Betrieb ist weit mehr als ein Bauernhof, der Hofladen ist fast schon ein Supermarkt und im Restaurationsbetrieb des Hofs können sogar Firmenevents oder Seminare durchgeführt werden (www.juckerfarmart.ch). Und jedes Jahr wird im Herbst eine Kürbis-Ausstellung organisiert, die wir uns nun anschauen werden. Letztes Jahr hiess das Thema „Dinosaurier“ – deshalb die Ankündigung von Claudia, wir würden Dinos sehen. Diesmal heisst das Motto hingegen „Schweiz“, also nichts mit den versprochenen Dinosauriern, und kein Besuch im Museum in Aathal! Doch die Ausstellung im „Jucker-Farmart“ ist auch absolut sehenswert.

Um 12:00 Uhr fahren wir weiter, wieder vorwiegend auf Nebenstrassen durch die schöne Landschaft des Zürcher Oberlands: Bertschikon – Grüt – Hinwil – Ringwil – Bäretswil – Adetswil. Und nach etwa 1 ½ Stunden Fahrt treffen wir im Berggasthaus Rosinli ein, wunderschön gelegen oberhalb von Adetswil. Hier werden wir unser Mittagessen einnehmen. Die Sonne hat sich mittlerweile definitiv durchgesetzt und es ist angenehm warm. Wir machen es uns an den langen Holztischen im schönen Gartenrestaurant gemütlich, und da wir schon mit der Anmeldung das gewünschte Menü angegeben haben, können wir schon nach kurzer Wartezeit essen.

Nach dem Essen „wandern“ wir etwa 200 m zurück zum Parkplatz. Diese Wanderung und die Tatsache, dass wir schon bei „Jucker-Farmart“ vom Parkplatz bis zum Hof etwa 500 m „wandern“ mussten – hin und zurück immerhin 1 km – veranlassen Ezio mit gespielter Entrüstung zur Bemerkung, er habe nicht angenommen, dass er sich für einen Wanderanlass angemeldet habe!

Trotz der „Wanderung“ fahren wir pünktlich um 14:00 Uhr weiter: Rosinli – durch den Golf & Country-Club Hittnau – Dürstelen – Neuthal – Hinterburg – Gibswil – Blatten-bach (Wald) – Dürnten – Hadlikon – Ottikon – Gossau ZH – Nossikon (Uster) – Niederuster – Greifensee – Schwerzenbach – Dübendorf. Wieder eine wunderschöne Strecke.

Etwa um 15:30 Uhr erreichen wir die Obere Mühle (www.oberemuehle.ch) in Dübendorf, das Ziel unserer Ausfahrt. Die Obere Mühle steht unter dem Motto „Kultur in Dübendorf“. Hier gibt es eine Galerie, in verschiedenen Räumen im Haus werden Konzerte, Lesungen, Ausstellungen etc. durchgeführt. Auch ein Café befindet sich im Haus. Hier lassen wir uns an den für uns reservierten Tischen auf dem grossen, schönen Aussenplatz nieder und geniessen das noch immer herrliche, warme Wetter bei Kaffee und Kuchen. Es wird geplaudert, gefachsimpelt, gelacht, alle sind zufrieden mit dem tollen Anlass, den Claudia für uns organisiert hat. Herzlichen Dank, Claudia!