Jubiläums-Feier "100 Jahre BMW" in München: Pressetext von BMW

Mit dem BMW FESTIVAL und der BMW FESTIVAL NIGHT feierte die BMW Group 100 Jahre Freude am Fahren. 100 gute Gründe, gemeinsam mit Besuchern aus aller Welt die vergangenen Erfolge zu zelebrieren und einen Blick in die Zukunft der Mobilität zu wagen. Im Vordergrund standen bei der Publikumsfeier neben den zahlreichen Highlights und Attraktionen aus der Unternehmenshistorie auch die Leidenschaft und Treue der Menschen hinter der Success Story BMW: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden, Fans und Partner.

Das Tagesprogramm des BMW Festivals bot bei bestem Wetter spannende Führungen durch die Ausstellung „100 Meisterstücke“ im BMW Museum sowie eine Vielzahl von Aktivitäten in und vor der BMW Welt. Von der BMW Isetta bis zum BMW Z8: Die Parkharfe des Olympiaparks wurde mit rund 1.000 ausgestellten Schmuckstücken der internationalen BMW Clubs zum rekordverdächtigen Epizentrum lebendiger und leidenschaftlicher BMW Geschichte.

Mit 33.000 Besuchern verzeichnete die BMW Welt einen absoluten Besucherrekord. Rennsportfans konnten hier nicht nur historische Wettbewerbsfahrzeuge bewundern, sondern auch ihr Können bei heißen Duellen am BMW M4 DTM Rennsimulator unter Beweis stellen. Publikumsmagnet Nummer 1: die Ausstellung des Visionsfahrzeugs BMW VISION NEXT 100 im Doppelkegel der BMW Welt.

Die BMW Festival Night im Olympiastadion gab schließlich den Startschuss für die nächsten 100 Jahre mit einer musikalischen Zeitreise durch die Epochen der Unternehmensgeschichte. Stars und Cars gaben sich auf einer der größten Bühnen Europas unter Moderation von Showmaster Thomas Gottschalk die Ehre: Glanzvolle Auftritte nationaler und internationaler Stars sorgten bei vollem Olympiastadion für ausgelassene Stimmung. Begleitet von einzigartig choreografierter Pyrotechnik performten Sunrise Avenue Frontman Samu Haber und Singer-Songwriter Niila zum Abschluss den speziell für die BMW Jahrhundertshow geschriebenen Titel „A Hundred Years“. Ein emotionaler Abend ganz im Zeichen kommender Erfolge.

BMW bedankt sich herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden und Fans sowie allen Partnern, die diesen denkwürdigen Tag möglich gemacht haben.

Bilder der Jubiläums-Feier von Thomas Schwyter